Der Ehemaligenverein „möbelt“ das historische Archiv des HLG auf
Viele Jahre war das Archiv des Helene Lange Gymnasiums etwas lieblos in offenen (und damit auch sehr staubanfälligen) Regalen untergebracht. Etliche Fotos lagen durcheinander und unbeschriftet in Kisten und Kästen…
Dies hat nun ein Ende!
Seit Juni 2017 stehen im Archivraum zwei Stahlschränke, in denen gut sortiert und aufgeräumt Schüler-Karten von 1910 an, Lehrerverzeichnisse aus verschiedenen Jahrzehnten, Inventarlisten von „anno knips“, Jahrbücher auch aus frühen Jahren unserer Schule und Jubiläumsschriften von 1935, 1960 oder 2010 etc.p.p. – und vor allem viele viele Fotos aus fast elf Jahrzehnten. Diese Bilder sind jetzt zeitlich und/oder thematisch in „HLG-blauen“ Archivboxen sortiert und dank Monika Strocka, die mir beim Aufforsten und Aufräumen des historischen Archivs super geholfen hat (tausend Dank dafür!), fast lückenlos mit Namen versehen – das A und O eines guten Fotoarchivs!
Alles ist jetzt staubsicher verwahrt und so geordnet, dass man (auf Anfrage!) zu Recherchezwecken oder auf der Suche nach früheren Mitschüler/innen auch vernünftig auf Altes zugreifen kann.
Anfragen das Archiv betreffend bitte an:
Babette Radtke: info-hlg@bsb.hamburg.de
Text & Fotos: Babette Radtke
Liebe Ehemalige unseres Helene-Lange-Gymnasiums,
wir hoffen, daß der Verein noch viele Jahre bestehen bleibt, damit wir weiterhin Projekte des Helene-Lange-Gymnasiums mit unseren Mitgliedsbeiträgen finanziell unterstützen können. Der jetzige Vorstand freut sich auf ein weiteres Jahr und möchte dann in 2024 diese wichtige Arbeit in jüngere Hände geben.
Bei Interesse melden Sie sich bitte!